Der Landesbetrieb für Straßenbau wird am Donnerstag, den 1.9.2016, 7:00 Uhr, mit ersten Arbeiten zur grundhaften Sanierung der A 8 zwischen den Anschlussstellen (AS) Schwalbach-Hülzweiler (14) und Schwalbach-Schwarzenholz (15) beginnen. Zum Auftakt der Maßnahme wird die Anschlussstelle Schwarzenholz in Fahrtrichtung Neunkirchen voll gesperrt. Auch sie ist Gegenstand der grundhaften Sanierung. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt die über die benachbarten AS Heusweiler und Schwalbach/Hülzweiler.
Zeitgleich beginnt die Instandsetzung der Normal- und Standspur auf der Richtungsfahrbahn (RF) Luxemburg. Diese Arbeiten werden bis zum 6.9. abschnittsweise in wandernden Baufeldern erledigt. Der Verkehr wird einstreifig auf der Überholspur geführt.
LfS_Schwarzenholz_01Nach der Ertüchtigung der RF Luxemburg werden am 7. und 8.9.2016 die Vorbereitungen zur Öffnung der Mittelüberfahrten im Umfeld der AS Hülzweiler und Schwarzenholz getroffen. Vom 9. bis 15.9. werden auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg transportable Schutzwände installiert und die provisorische Fahrbahnmarkierung aufgetragen. In dieser Zeit verläuft hier der Verkehr einstreifig.
Ab dem 16.9. wird dann der Verkehr in Richtung Neunkirchen auf die gegenüber liegende Richtungsfahrbahn Merzig verschwenkt. Dort stehen auf einer Länge von 5 Kilometern zwei eingeengte Fahrstreifen in Richtung Luxemburg und ein Fahrstreifen in Richtung Neunkirchen zur Verfügung. In Richtung Luxemburg sind Ausfahrt und Auffahrt an der AS Schwarzenholz offen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 2.12.2016 andauern. Witterungsbedingt kann sich die Bauzeit verlängern.
Der LfS rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten, die Umleitung an der gesperrten Anschlussstelle bei der Routenplanung zu berücksichtigen und deutlich mehr Fahrzeit einzuplanen. Zudem sollten überregionale Verkehrsteilnehmer den betroffenen Straßenabschnitt nach Möglichkeit zumindest im Berufsverkehr meiden und weiträumig umfahren. Der ÖPNV ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Im Anschluss an die Sanierung der Autobahn sind Nacharbeiten zwischen den Anschlussstellen Saarwellingen und Schwalbach/Hülzweiler sowie im Einmündungsbereich der AS Schwalbach/Schwarzenholz zur L 140 vorgesehen.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein