Ein neues Angebot wäre die Saarland-Flat für beliebig viele Fahrten ab neun Uhr für 39 Euro monatlich. Dies könnte ein sehr günstiges Angebot für Seniorinnen und Senioren sein, aber auch für Menschen mit flexiblen Arbeitszeiten und andere, die nicht auf die morgendliche Rush Hour angewiesen sind. Auch schlägt das Gutachten ein vergünstigtes Sozialticket für 27 Euro vor. Die bestehenden Konzepte zur Neuaufstellung des ÖPNV werden mit den Anregungen und Kritikpunkten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bürgerdialogs weiterentwickelt. 

Parallel dazu werden durch den Gutachter in enger Abstimmung mit dem Beirat derzeit Maßnahmenvorschläge für alle anderen Handlungsfelder des VEP ÖPNV entwickelt und bewertet (z.B. Liniennetze und Haltestellen-Standards). Diese münden in ein weiteres Maßnahmenkonzept, welches ebenfalls in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert wird.

Der Entwurf des VEP ÖPNV soll im Herbst 2019 vorliegen und nach Beschluss im Ministerrat in die offizielle Beteiligung gemäß ÖPNV-Gesetz gehen (Bürgerbeteiligung, Beteiligung der Verkehrsunternehmen, Gewerkschaften und aller anderen wichtigen Verbände und Institutionen).

Der Verkehrsentwicklungsplan für den ÖPNV im Saarland, der im Jahr 1998 zuletzt und erstmalig herausgegeben wurde, wird derzeit komplett neu aufgestellt. Dies erfolgt durch ein extern beauftragtes Ingenieurbüro (Planersocietät Dortmund) in enger Abstimmung mit dem Verkehrsministerium. Begleitet wird die Aufstellung durch einen eigens dafür einberufenen Projektbeirat, in dem alle maßgeblichen Akteure, Beteiligten und Betroffenen des ÖPNV im Saarland vertreten sind. Im Projektbeirat werden die wesentlichen Schritte diskutiert und abgestimmt.

Die allgemeine Öffentlichkeit wird weiterhin laufend in den Prozess einbezogen: Auf der Online-Plattform werden regelmäßig Informationen über den Sachstand publiziert und Anregungen aufgenommen: www.vep.saarland/ Mehr zur Tarifstudie: www.saarland.de

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1 Kommentar

  1. Wurde ja auch höchste Zeit, dass sich im Saarland etwas in dieser Richtung tut. Seit 2005 wie dieses Wabensystem eingeführt wurde, hat sich der ÖPNV massiv verteuert. Das Tarifsystem erfordert bis auf größere Städte ein Studium. Großes soll ja im kleinen Beginnen, hier könnte, dass Saarland ja mal zeigen wie ein Zukunftsfähiges ÖPNV System aussehen kann!

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