HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Stefan Pauluhn begrüßt die positiven Ergebnisse des „Bildungsmonitor 2016“:
Stefan Pauluhn, MdL Foto: www.spd-fraktion-saar.de
Stefan Pauluhn, MdL
Foto: www.spd-fraktion-saar.de
„Dass sich das Saarland im Bildungsbereich im Vergleich zu den anderen Bundesländern in den letzten drei Jahren am stärksten verbessert hat ist ein Verdienst der guten Arbeit von Bildungsminister Ulrich Commerçon. Es ist auch ein klares Zeichen für eine gelungene sozialdemokratische Schul- und Bildungspolitik. Im Saarland spielt laut der bundesweiten Studie die soziale Herkunft kaum eine Rolle für den Bildungserfolg. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund machen bei uns häufiger Abitur und brechen seltener die Schule ab als in anderen Bundesländern. Nicht die Herkunft oder das Einkommen der Eltern entscheiden im Saarland über den Bildungserfolg, sondern die geistige Leistung der Schülerinnen und Schüler.
Gute Bildung fängt schon in der Kita an und ist stark abhängig von gut ausgebildetem Personal. Die Gemeinschaftsschule als Weg zum Abitur nach neun Jahren ist ein Erfolgsmodell und muss konsequent weiterentwickelt werden. Dabei muss auch das Ganztagsangebot weiter ausgebaut werden.“
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein