Symbolbild

Am vergangenen Donnerstag (7. Juni) veranstaltete das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in der saarländischen Landesvertretung in Berlin eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Pflege der Zukunft – Zukunft der Pflege“.

Gesundheitsministerin Monika Bachmann: „Im Saarland wollen wir mit dem bundesweit einmaligen Pflegepakt die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte nachhaltig verbessern. Wir müssen dabei den zukünftigen Herausforderungen entgegen blicken. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns heute Gedanken über morgen machen und über die zukünftigen Arbeitsbedingungen von Pflegekräften reden.“

In der von Felix Gaudo moderierten Veranstaltung diskutierten neben Ministerin Bachmann auch Prof. Dr. Gabriele Meyer vom Deutschen Ethikrat, Prof. Dr. Arno Elmer von Innovation Health Partners und Dr. Florian Frensch, Leiter Population Health Management, Philips.

„Die rasante Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten und erprobter digitaler Lösungen kann dabei helfen, die wachsenden Herausforderungen zu bewältigen“, so Prof. Dr. Arno Elmer. Auch Dr. Florian Frensch sieht Vorteile im Einsatz von Technologie: „Moderne Technologie wird helfen, einfache Tätigkeiten zu automatisieren und Pflege gezielter einzusetzen. Dadurch kann die Zeit für den Dienst am Menschen erhöht werden trotz Fachkräftemangel.“

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein