Die Tourismuszahlen im Saarland haben sich im letzten Jahr zum siebten Mal in Folge gesteigert. Mit 3,22 Millionen Gäste-Übernachtungen im vergangenen Jahr scheint das Ziel der Landesregierung von 3,3 Millionen Übernachtungen im Jahr 2025 in greifbarer Nähe. Ein gutes Signal, findet der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans Peter Kurtz:
„Der Tourismus-Boom im Saarland ist ein großer Erfolg für Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Es zeigt sich, dass die saarländische Tourismusstrategie funktioniert. Das Saarland kann bei Kultur, Wandern und Erholung bis hin zu Kulinarischem punkten – das ist nicht nur gut für den Tourismus, sondern auch ein wichtiger Beitrag um das Land attraktiver zu machen. Wer einmal hier war, kommt wieder und bleibt im Idealfall auch hier.“
Kurtz blickt auch optimistisch in die Zukunft: „Der Tourismus ist eine wichtige Wachstumsbranche in unserem Land, die neue Arbeitsplätze schafft. Ich bin Anke Rehlinger dankbar, dass sie die touristische Infrastruktur auch in den nächsten Jahren konsequent weiterentwickeln will. Das tut dem Land gut und das tut den Menschen gut.“