Symbolbild

Am 7. und 8. März ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf Einladung der Staatskanzlei zu Gast auf dem Gustav-Regler-Platz in Saarbrücken. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks befindet sich eine interaktive Ausstellung zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung von Innovationen, die am Donnerstag um 8:30 Uhr von Ministerpräsident Tobias Hans eröffnet wird. Die begleitenden Wissenschaftler bieten multimediale Führungen und beantworten Fragen zur Anwendung neuer Technologien oder zu den Perspektiven in MINT-Berufen. Während der „Offenen Tür“ sind an beiden Veranstaltungstagen alle interessierten Forschernaturen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und welche Risiken sind mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Saarbrücken.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 07.03., um 8:30 Uhr durch Ministerpräsident Tobias Hans, der den Truck anschließend besichtigen wird. „Das Saarland ist als Forschungs- und Entwicklungsstandort im Bereich der Informationstechnologie weltweit bekannt. Ziel meiner Arbeit ist es, unseren Spitzenplatz weiter auszubauen, allen voran im Bereich der Künstlichen Intelligenz sowie in der Informationssicherheit und vor Ort eine neue Gründerkultur zu etablieren. Ich freue mich daher, dass der InnoTruck seinen Weg zu uns gefunden hat. Er kann einen weiteren Beitrag dazu leisten, dass sich junge Saarländerinnen und Saarländer für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich entscheiden und später eigene Unternehmen zur Vermarktung ihrer Ideen gründen.“, freute sich Ministerpräsident Hans.

Auf Grundlage der Hightech-Strategie der Bundesregierung zeigt die Ausstellung im InnoTruck anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen in unserem Alltag spielen. Bei den Veranstaltungen können sich vor allem Schülerinnen und Schüler mit den wissenschaftlichen Begleitern über berufliche Chancen und Perspektiven im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) austauschen. Stellplatz am 07. und 08.03.2019 ist der Gustav-Regler-Platz in Saarbrücken (zw. Rathaus und Stadtbibliothek).

Während der „Offenen Tür“ ist die mobile Ausstellung für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu folgenden Zeiten frei zugänglich:

  • Donnerstag, den 07.03.: von 9:45 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 17:30 Uhr
  • Freitag, den 08.03.: von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 12:00 bis 14:00 Uhr

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein