Symbolbild

„Mit dem Melderportal wird der Ausbau der Krebsregistrierung im Saarland fortgesetzt und Kliniken und Arztpraxen ein zeitgemäßes Werkzeug zur Durchführung von Meldungen von Tumorerkrankungen an das Saarländische Krebsregister angeboten“, so Gesundheitsministerin Monika Bachmann zum Start des Melderportals.

Die Durchführung von Meldungen an das saarländische Krebsregister ist gesetzliche Pflicht für alle im Saarland an Diagnose und Behandlung von Tumorerkrankungen beteiligten Ärztinnen und Ärzte. Die Krebsregistrierung hat zum Ziel, das Auftreten von Krebserkrankungen in der Bevölkerung zu untersuchen und die Qualität der Versorgung von Krebspatientinnen und –patienten messbar zu machen.

„Mit dem Melderportal können die gesetzlich geforderten Informationen zu Tumorerkrankungen und deren Behandlung sicher und zuverlässig an das Krebsregister übermittelt werden“, ergänzt Staatssekretär Stephan Kolling. Das internetbasierte Portal steht Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung und kann nach Erhalt einer Benutzerkennung verwendet werden. Wenn die gesetzlich geforderten Informationen zu Tumorerkrankungen bereits in elektronischer Form vorliegen, kann zukünftig ein aufwändiges Ausfüllen von Papierformularen entfallen. „Insbesondere große ambulante und stationäre Leistungserbringer können so viel Zeit sparen“, betont Ministerin Bachmann.

„Damit Ärztinnen und Ärzte das neue Werkzeug wirkungsvoll einsetzen können, bietet das Saarländische Krebsregister regelmäßige Schulungsveranstaltungen an. Diese interaktiven Schulungen können bequem am Rechnerarbeitsplatz in Arztpraxis oder Klinik absolviert werden“, erklären Ministerin Bachmann und Staatssekretär Kolling.

Die Entwicklung des Melderportals erfolgt gemeinsam mit mehreren Bundesländern und ist Teil des im Nationalen Krebsplan geforderten deutschlandweiten Ausbaus der Krebsregistrierung. „Die Krebsregistrierung hat im Saarland eine lange Tradition. Ich freue mich, dass das Saarland mit dem Melderportal seine langjährige Geschichte der Krebsregistrierung erfolgreich fortsetzt,“ so Monika Bachmann abschließend.

Weitere Informationen mit Ansprechpartnern sowie Hinweisen zu Schulungsveranstaltungen und zur Beantragung von Benutzerkennungen finden sich auf den Internetseiten des Saarländischen Krebsregisters unter www.krebsregister.saarland.de/melderportal

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein