HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Im Ausschuss für Datenschutz und Informationsfreiheit ging es am Donnerstag unter anderem um die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU. Die datenschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Pia Döring und der datenschutzpolitische Sprecher der CDU-Landtagfraktion, Christian Gläser, fordern angesichts der steigenden Anforderungen durch die Verordnung eine Stärkung des Unabhängigen Datenschutzzentrums: „Durch die jüngste Gesetzgebung sind eine Reihe von neuen Aufgaben für die Mitarbeiter entstanden. Der Datenschutz muss daher auch personell gestärkt werden.“

In den Augen von Döring und Gläser leistet das Datenschutzzentrum im Saarland gute Arbeit: „Gerade die Schulworkshop-Reihe ‚Mit Datenschützern lernen’ ist ein hervorragendes Angebot. Ziel dieser Workshops ist es, Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Daten zu sensibilisieren. Kinder kommen immer früher mit dem Internet und Social-Media-Angeboten wie WhatsApp, Snapchat, Facebook oder Twitter in Kontakt. Daher ist es wichtig, Kinder schon im Grundschulalter fit für die digitale Welt zu machen.“

Hintergrund
Das Unabhängige Datenschutzzentrum Saarland bietet an weiterführenden Schulen bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 Schülerworkshops zum Umgang mit persönlichen Daten im Internet an. In diesem Jahr wurde das Angebot auf Grundschulen erweitert.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein