Symbolbild

DIE LINKE im Saarländischen Landtag fordert angesichts des massiven Unterrichtsausfalls an verschiedenen Grundschulen eine deutliche Aufstockung der „Lehrerfeuerwehr“ und mehr Personal an den Schulen. Die bildungspolitische Sprecherin Barbara Spaniol erklärt:

„Die Eltern beschweren sich völlig zu Recht, dass an zwei Grundschulen der Lehrstoff nicht mehr wie im Lehrplan vorgesehen erfüllt werden kann und Veranstaltungen wie Projektwochen und Schulfeste abgesagt werden müssen. Die Grippewelle ist hierfür allein keine Entschuldigung, sondern offenbart das strukturelle Problem an unseren Schulen, nämlich den Personalmangel.

Es kommt immer wieder vor, dass Lehrerinnen und Lehrer aufgrund von Schwangerschaft, Unfällen oder Krankheit für einen längeren Zeitraum ausfallen.  Und genau dafür braucht es ausreichend Lehrkräfte an den Schulen selbst, um bei Bedarf einspringen zu können – das war in den betroffenen Schulen aufgrund der knappen Personalisierung  schon nicht mehr möglich – oder eine gut personalisierte Lehrerfeuerwehr, die aber in diesen Fällen ebenfalls wohl nicht zur Verfügung stand.

Der Bildungsminister darf diesen strukturellen Mangel nicht länger schönreden, gerade angesichts der Vielzahl an Brandbriefen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern von Grund- und Gemeinschaftsschulen.“

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein