HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Earth Day 2016 – Bio, regional & fair: Saarland bundesweit Spitze im Ökolandbau
„Das Motto des diesjährigen Earth Day könnte als Leitgedanke der ökologischen Landwirtschaftspolitik im Saarland der letzten Jahre gelten“, betont Umwelt- und Landwirtschaftsminister Reinhold Jost anlässlich des Earth Day 2016, der unter dem Motto „Mein Essen verändert die Welt!“ stattfindet.
„Das Saarland hält den Spitzenplatz beim Thema Ökolandbau. In der aktuellen Förderperiode sind bereits jetzt die EU-Fördermittel von 9 Millionen Euro für die Umstellung auf die ökologische Wirtschaftsweise ausgeschöpft. Alle Landwirte, die auf „Bio“ umstellen wollten, konnten bis Ende 2015 dafür Bedarf in meinem Haus anmelden. Aufgrund des Bio-Booms haben wir weitere 2 Millionen Euro aufgebracht, sodass wir bereits jetzt mehr Geld für den ökologischen Landbau ausgegeben haben, wie geplant“, erklärt der Minister.
Der Prozentanteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen steigt durch die neuen Bio-Landwirte von rund 12 Prozent in 2014 auf rund 16 Prozent in 2016. Der Bundesschnitt der ökologisch bewirtschafteten Flächen lag im Jahr 2014 bei 6,3 Prozent.
„Wir setzen uns im Saarland für regionale Produkte ein und nutzen dafür die Vorteile, die unser kleines Bundesland bietet. Kurze Transportwege garantieren frische und saisonale Lebensmittel. Im besten Fall kennt man den landwirtschaftlichen Betrieb, von dem das Produkt stammt. Lebensmittel sind keine Ramschware, daher freue ich mich auch über die jüngsten Initiativen von Discountern, die nicht nur die perfekt geformten EU-Norm-Lebensmittelexemplare in ihrem Warensortiment anbieten“, gibt Jost zu.
„Auch und gerade bei den jüngsten Verbraucherinnen und Verbrauchern muss die Aufklärung über die Qualität von Lebensmitteln anfangen“, sagt der Umweltminister. „Gemüse und Obst ist auch dann wertvoll und schmeckt gut, wenn es nicht der Handelsnorm entspricht. Wir bemühen uns in diesem Zusammenhang, über unser Schulobstprogramm im Saarland das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen positiv und nachhaltig zu beeinflussen.“
Der vor 46 Jahren gegründete Earth Day ist zu einem weltweiten Ereignis geworden, an dem Aktionen und Aufklärungskampagnen auf den notwendigen Schutz unserer Natur und Umwelt hinweisen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein