HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Stefan Pauluhn erklärt zum Beschluss des Rentenpakets durch das Bundeskabinett:

Stefan Pauluhn, MdL
Foto: www.spd-fraktion-saar.de

„Heute hat das Bundeskabinett den Neustart in eine stabile Rente beschlossen. Nach langer Diskussion steht das Rentenpaket – dafür hat die SPD gesorgt, in dem sie beharrlich an ihrer Position festgehalten hat. Für die Menschen in unserem Land, ob jung oder alt, ist das eine gute Nachricht, denn jeder, der sein Leben lang gearbeitet hat, sollte sich im Alter finanziell sicher fühlen.In einem ersten Schritt wird das Rentenniveau bis 2025 garantiert. Das ist ein sehr guter Einstieg, dennoch wird die SPD weiterhin an ihrer Forderung festhalten, eine stabile Rente auch über 2025 hinaus zu garantieren. Sollte das in einem zweiten Schritt nicht gelingen, muss diese Sicherung im nächsten Koalitionsvertrag festgeschrieben werden“, fordert Pauluhn und erklärt: „ Weiter werden durch die Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entlastet und Mütter mit vor 1992 geborenen Kindern rentenpolitisch besser gestellt.“

„Für uns ist klar: alle Generationen müssen sich in Zukunft auf das Rentensystem verlassen können. Wir müssen aber auch jederzeit im Blick halten, dass die junge Generation die Älteren von Morgen sind. Es sollte selbstverständlich sein, dass der Staat für eine stabile Rente sorgt“, sagt Pauluhn abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein