Aus einer Stellungnahme des Bundesrates zum geplanten Verpackungsgesetz geht hervor, dass auch Wein- und Sektflaschen pfandpflichtig werden soll. Bislang sind Milch, Saft und Wein von der Pfandpflicht ausgenommen. Die Verpackungen landeten im gelben Sack und konnten so einer Verwertung zugeführt werden. Weinflaschen fanden ihren Weg in den Glascontainer.
Der FDP-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl Oliver Luksic warnt vor steigenden Kosten für die saarländischen Familienbetriebe und kritisiert das Votum der Landesregierung:
“Wenn es zu einer Verpflichtung kommt Leergut zurückzunehmen bedeutet dies immense Belastungen für die saarländischen Winzer. Beim Wein geht es nicht nur um Familienbetriebe, sondern auch um ein Stück Kulturgut und saarländische Lebensart. Gerade unsere kleinen und mittelständischen Betriebe sollten wir nicht immer weiter mit Bürokratie und Auflagen belasten. Man merkt auch an dieser Diskussion, dass die Freien Demokraten im saarländischen Landtag als Stimme der wirtschaftlichen Vernunft fehlen. Die große Koalition schadet mit Ihrem Votum massiv den saarländischen Interessen. Mehr Informationen über umweltfreundliche Verpackungen machen Sinn, eine weitere Ausweitung von Pfandregeln bedeutet für die Bürger mehr Bevormundung und Schikane.”