Dr.-Ing. Markus Gallei, zurzeit Nachwuchsgruppenleiter im Fachbereich Chemie an der Technischen Universität Darmstadt, erhielt am Donnerstag (28.3.19) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Polymerchemie.

Markus Gallei studierte Chemie an der Technischen Universität Darmstadt, an der er auch im Jahr 2010 zum Thema „Synthese funktionaler Metallo-Blockcopolymerer“ mit Auszeichnung promovierte. Nach seiner Promotion arbeitete er am Helmholtz-Zentrum Geesthacht sowie im Zuge mehrerer Forschungsaufenthalte am Massachusetts Institute of Technology. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Markus Gallei liegen in der Herstellung „reizbarer“ Polymere zum Schalten weicher Materie. 

Solche auch als intelligent bezeichneten Polymere reagieren schnell und reversibel auf Änderung der Temperatur, des pH-Werts, auf Licht, mechanische Belastung und auf externe elektrische oder magnetische Felder. Schaltbare Polymere kommen bspw. als optische Sensoren oder Filter in Frage und sie können für die Detektion und Entfernung von Verunreinigungen oder gezielten Anreicherung von Wertstoffen zum Einsatz kommen.

Seine Forschungsvorhaben wurden insbesondere von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Landesexzellenz-Clustern (LOEWE) und Stipendien gefördert und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

An der Universität des Saarlandes wird Markus Gallei seine wissenschaftlichen Arbeiten an intelligenten Polymeren fortsetzen und den Bereich NanoBioMed der Universität des Saarlandes sowie durch Kooperationen mit den anderen Instituten weiter verstärken. Markus Gallei wird seinen Dienst als Professor an der Universität des Saarlandes am 1. April 2019 aufnehmen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein