Dr.-Ing. Ulrike Fischer, selbständige Architektin in Karlsruhe und zurzeit noch Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Lehre und Forschung am Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), erhielt am Donnerstag (26.9.19) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zur Professorin für Entwerfen, Methodik und Konstruktion an der htw saar.

Ulrike Fischer studierte Architektur an der Universität Karlsruhe (TH) und an der Escola Tècnica Superior d’Arquitectura in Barcelona (ETSAB). Nach ihrem Diplom 2002 war sie für mehrere Jahre Projektleiterin in einem renommierten Architekturbüro in Graubünden, Schweiz. In dieser Zeit entwickelte sie die Faszination für regionale Baukulturen, die sie seither intensiv begleitet. Ihre Promotion über „Regionalistische Strategien in der Architektur Graubündens – von 1900 bis in die Gegenwart“ schloss sie 2014 am Karlsruher Institut für Technologie mit Auszeichnung ab. Für ihre herausragende Dissertation erhielt sie zudem den Hermann-Billing-Preis.

Pparallel zu ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit am KIT hatte Ulrike Fischer von 2010 bis 2013 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Technik in Stuttgart inne. In den Jahren 2011 und 2016 folgte sie der Einladung als Assistenzprofessorin an die renommierte Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Peking. Ulrike Fischer ist darüber hinaus freiberuflich auch als Gestaltungsberaterin, Wettbewerbspreisrichterin und Gutachterin tätig.

Wissenschaftliche Schwerpunkte von Ulrike Fischer sind Regionalismus in der Architektur und Strategien im ländlichen Raum. Mit der Erkenntnis, dass die Herausforderungen an die Zukunft und Entwicklung unserer Städte nur in Kombination mit der Stärkung des ländlichen Raums gelöst werden können, ist die Auseinandersetzung mit dem ländlichen Raum und seinen regionalen Eigenschaften und Identitäten ein wichtiges Betätigungsfeld ihrer Profession – ein Aufgabenbereich, der hineinreicht in Themen der Wirtschaft, des Tourismus, der Gesellschaft und der Nachhaltigkeit.

Durch ihre praktische Arbeit, sowie ihre Lehr- und Forschungstätigkeit hat sich Ulrike Fischer ein internationales Netzwerk aufgebaut. Ihr Ziel ist es, theoretische Forschung mit eigenen Entwurfsprozessen zu verbinden. Dieses spannende und sich ergänzende Wechselspiel zwischen Forschung, Lehre und Praxis möchte sie als Professorin an der htw saar erfolgreich fortführen.

Ulrike Fischer wird ihren Dienst als Professorin an der htw saar zum 1. Oktober 2019 aufnehmen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein