Quelle: deutscher-mobilitaetspreis.de

Wie sicher sind selbstfahrende Autos oder sprechende Kühlschränke? Wie zaubert man mit Film? Und welche Vor- und Nachteile bieten Musikstreaming-Dienste wie Spotify oder Deezer?

Über ganz unterschiedliche Themen aus dem Bereich der digitalen Medien können sich Saarländerinnen und Saarländer bei der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) informieren und dort auch selbst kreativ werden. Mit 110 Informationsveranstaltungen und Kursen bietet das MedienKompetenzZentrum der LMS von Januar bis August 2019 ein vielfältiges Fortbildungsprogramm. 

Zu den bewährten Seminaren kommen zahlreiche neue Angebote, zum Beispiel:
–       Digitale Assistenten in Verbindung mit Smart Home: bequem oder leichtsinnig?
–       DSGVO: Infos rund um Foto- und Filmaufnahmen
–       Musikstreaming: Spotify, Deezer, Amazon Music & Co.
–       So geht Twitter! oder Wie funktionieren Instagram und Snapchat?
–       Online-Elternabend zum Thema Medien im Familienalltag
–       Gaming-Plattform Twitch: Herausforderung Livestreaming (für päd. Fachkräfte)
–       Ohren auf: Gestalte Dein eigenes Hörspiel! (Ferienkurs für Kinder)

Das Programm kann kostenlos bei der Landesmedienanstalt Saarland unter 0681 / 38988-12 oder per E-Mail an mkz@LMSaar.de angefordert werden. Die Seminare können auch online unter www.mkz.LMSaar.de abgerufen werden. Eine Online-Anmeldung ist dort ebenfalls möglich.

Mittwochs von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr bietet sich ein Besuch im LMS-Betaraum an. Hier kann jeder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der digitalen Medien gehen und verschiedene Anwendungen selbst ausprobieren, z. B. Virtual Reality-Angebote, 3D-Druck, Social Media Apps, Coding, Robotik und Gaming. Neu: Einmal im Monat stehen die Öffnungszeiten unter einem Themenschwerpunkt! 

Mehr Infos zum Betaraum: www.LMSaar.de/lms-betaraum.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein