Grafik: saarland.de

Die Eindrücke, die Ministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Stephan Kolling in den zurückliegenden Tagen beim Besuch der saarländischen Tafeln gewonnen haben, lassen beide nicht los. Die Konsequenz: Für Februar des kommenden Jahres lädt die Sozialministerin die Vertreter der saarländischen Tafeln zum Salongespräch ins Ministerium ein.

Anlass war die sechste Spendenaktion „Wir spenden für die Tafeln im Saarland.“ Die Ministerin sagt: „Dieses Jahr war unsere Tafeltour besonders aufschlussreich. Bei den fünfzehn saarländischen Tafeln trafen wir großartige ehrenamtliche Mitarbeiter und engagierte Träger. Dank ihnen gibt es hier mehr als nur Lebensmittel für die Bedürftigen – nämlich Anschluss, Wärme und immer ein offenes Ohr. So viel Engagement in den saarländischen Gemeinden stimmt uns positiv.“

Bei den zahlreichen Gesprächen erhielten sie sowie Staatssekretär Stephan Kolling einen Überblick darüber, was die ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter bewegt und woran es den Tafeln noch fehlt. Kolling fügt hinzu „Wir sind dankbar dafür, was die Leute hier auf die Beine stellen, die mit so viel Engagement und Lebensfreude für all diejenigen einstehen, die weniger begütert sind. Gleichzeitig ist uns sehr wohl bewusst, dass diese Einrichtungen und die hier karitativ tätigen Menschen das ganze Jahr über unser aller Unterstützung bedürfen. Deshalb wollen wir schnellstmöglich das Gespräch mit den Tafeln im Saarland suchen.“

Im Rahmen der Spendenaktion „Wir spenden für die Tafeln im Saarland“. besuchten Ministerin Monika Bachmann und Staatsekretär Stephan Kolling im Dezember insgesamt fünfzehn saarländische Tafeln und verteilten Sach- und Geldspenden. Neben dem saarländischen Sozialministerium zählten auch der Wochenspiegel, die Globus Handelshof GmbH, Ludwig Schokolade, Dr. Theiss Naturwaren, Fleisch Schwamm und die Bäckerei Gillen zu den Sponsoren. Insgesamt 1.500 Weihnachtstüten mit Süßigkeiten, 1.500 Ein-Kilo-Säcke Clementinen, 750 Päckchen Weihnachtsgebäck und 1.500 Packungen „Schoko-Emojis“ wurden gespendet. Auch der Fleischwarenhersteller Schwamm wird den Tafeln aus seinem Sortiment spenden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein