Von Jakob Gottfried - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,

In der Haushaltseckpunkteklausur beschloss die Landesregierung – vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltsgesetzgebers – der Universität und der htw saar in 2020 18,8 Mio. Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen sowie ab 2021 die Tarifkostensteigerungen zu übernehmen. Dies – so Ministerpräsident Hans –  ist ein starkes Bekenntnis des Landes zu beiden Hochschulen und ermöglicht den nachhaltigen Erhalt und die Stärkung eines leistungsstarken und konkurrenzfähigen Hochschulsystems im Saarland mit seinen Profilschwerpunkten. 

Vor diesem Hintergrund sollen im Sommer die Ziele der Hochschulen für den Zeitraum bis 2021 und die Eckpunkte bis 2030 abschließend verhandelt werden. Ministerpräsident Hans informierte die Präsidenten von UdS und htw saar über das außerordentlich positive Ergebnis der Haushaltseckpunkteklausur für die Jahre bis 2022.

Mit diesen Planungen unterstreicht die saarländische Landesregierung die Bedeutung beider Hochschulen für den weiteren Strukturwandel im Land. Ministerpräsident Hans: „Diese besondere Anstrengung zeigt, dass wir auch in Zukunft leistungsfähige Hochschulen in unserem Land wollen. Mit diesen zusätzlichen Mitteln wird es uns gemeinsam gelingen im zunehmenden Wettbewerb erfolgreich zu bleiben.“

Das Land würdigt die bisher seitens der Hochschulen geleisteten Beiträge zur Haushaltskonsolidierung des Landes; Universität und htw saar werden die im Landeshochschulentwicklungsplan 2015-2020 getroffenen Entscheidungen sowie die bisherigen Maßnahmen für mehr Konzentration, Kräftebündelung, Profilbildung und Kooperation bis 2020 weiter umsetzen.

Wie im Koalitionsvertrag des Saarlandes vorgesehen, werden die Globalhaushalte der Universität und der htw saar ab 2020 um einen Betrag von  zusammen 15 Mio. Euro steigen. Das Land sieht nunmehr zusätzlich vor, dass ab 2021 landesseitig zusätzlich die vollständigen Tarifkostensteigerungen übernommen werden.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein