Symbolbild Digital

Die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) beteiligt sich seit Januar 2018 als Fördermitglied an der bundesweiten Beratungsplattform www.JUUUPORT.de. Vertreterinnen der Plattform haben das Projekt dem Fachausschuss Medienkompetenz der LMS vorgestellt.

JUUUPORT e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der junge Menschen bei Problemen im Web unterstützt und sich für einen respektvollen Umgang in der Onlinekommunikation einsetzt. Hierfür bildet der Verein so genannte JUUUPORT-Scouts aus.

Sie sind zwischen 15 und 19 Jahre alt, arbeiten ehrenamtlich und beantworten Gleichaltrigen über die Internet-Plattform Fragen zu Themen wie Cybermobbing, Abzocke, Datensicherheit oder Technik. Die Nutzung von JUUUPORT ist kostenfrei und kann auch anonym erfolgen. Den JUUUPORT-Scouts stehen psychologisch und pädagogisch geschulte Betreuer zur Seite.

„Mit unserer Beteiligung an JUUUPORT machen wir Kindern und Jugendlichen auch im Peer-to-Peer-Bereich ein attraktives Angebot und bieten ihnen damit in Sachen Medienkompetenz Hilfestellung unter Gleichaltrigen an. Es gliedert sich hervorragend in unsere zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Medienkompetenz ein“, so LMS-Direktor Uwe Conradt.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein