Symbolbild

„Lehrerstellen abzubauen ist für uns keine Option!“, sagt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Stefan Pauluhn. „Wer an den Schulen spart, spart an der Zukunft unseres Landes. Wir dürfen unsere Schulen nicht ausbluten lassen!“

„Der Bedarf an Lehrerstellen ist bereits hoch und wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Wenn wir die Lehrkräfte vor Ort entlasten und den gestiegenen Anforderungen gerecht werden wollen, dürfen keine weiteren Lehrerstellen abgebaut werden. 

Wir wollen eine verlässliche und starke Lehrerfeuerwehr, die auch bei Krankheitswellen den Unterricht sicherstellt. Wir wollen eine bessere und strukturierte Betreuung auch am Nachmittag. Wir wollen eine individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler und wir wollen mehr echte Ganztagsschulen. Das alles ist mit dem Abbau von Lehrerstellen nicht vereinbar. Wir brauchen das Gegenteil, mehr Lehrerstellen. 

Es müssen ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung stehen, um jedem Kind die gleichen Bildungschancen ermöglichen zu können. Hinzu kommen die Einrichtung multiprofessioneller Teams und eine gute Ausstattung unserer Schulen – es führt daher kein Weg an weiteren Investitionen vorbei. Dafür setzt die SPD sich ein!“, sagt Pauluhn.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein