Sven Fontaine, Landesvorsitzenden der Schüler Union Saar - Bild: Schüler Union Saar

Die Schüler Union (SU) Saar veranstalte am 17. August 2019 ihren diesjährigen Landesdelegiertentag 2019 in der AULA Sulzbach. Während der Tagung wurde der angehende Bankkaufmann Sven Fontaine mit 91 Prozent zum Landesvorsitzenden wiedergewählt.

Die SU Saar durfte hochkarätige Gäste aus der Bundes- und Landespolitik begrüßen. Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier MdB besuchte die Schüler Union Saar und hielt eine Rede. Er sprach u.a. über den Klimaschutz und die Marktwirtschaft. „Klimaschutz können wir nur mit Marktwirtschaft erreichen!“, so Peter Altmaier während seiner Rede.

Zudem durften die Delegierten den ehemaligen Landesvorsitzenden und heutigen Staatssekretär im Justizministerium Roland Theis begrüßen. Während seiner Rede blickte er auf seinen damaligen Werdegang bei der Schüler Union zurück und würdigte die Arbeit der Organisation.

Thematisch wurden die Themen Mobbing an Schulen, Klimaschutz, Zentralabitur und Fridays for Future debattiert.Der Landesvorsitzende Sven Fontaine zum Thema Mobbing im Interview mit dem saarländischen Rundfunk: „Ich kann als ehemaliger Schüler davon berichten, dass Mobbing ein brennendes Thema an unseren Schulen ist. Wir müssen Prävention betreiben und die nächsten Schritte bei Thema Sanktionen gehen.“

Zudem bezieht der Landesvorsitzende klare Stellung zur Fridays for Future-Bewegung: „Wenn an jedem Freitag der Unterricht ausfällt, wo wir schon heute Engpässe in den Lehrplänen haben, wird die Qualität des Unterrichts und der Wissensstand der Schüler schlechter.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein