Die LMS wird deshalb in diesem Jahr einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auch dem „weibliche Rollenbilder in Social Media“ widmen. Dazu dient zunächst eine Informationsveranstaltung „Weibliche Selbstinszenierung in den digitalen Medien“ am 25. März 2020. Hier wird zunächst ein wissenschaftlich fundierter Einblick in die Welt des weiblichen Influencer-Marketings gegeben. Dabei soll über weibliche Rollenklischees diskutiert und sollen pädagogische Fachkräfte sowie die interessierte Öffentlichkeit sensibilisiert werden.

„Die LMS will im Zuge ihrer gesellschaftlichen Verantwortung ein Bewusstsein in der Öffentlichkeit für mit klischeeartigen Rollenbildern in Social Media verbundene gesellschaftliche Problemlagen schaffen und Impulse für eine Durchbrechung problematischer Wirkungen solcher Stereotype im Interesse einer qualitativen Vielfaltsförderung geben“, unterstrich Dr. Jörg Ukrow das Vorhaben. In der zweiten Jahreshälfte plant die LMS hierzu eine größere Fachtagung zu diesem Thema unter Einbeziehung von medienethischer und juristischer Expertise.

Weitere Informationen zur Informationsveranstaltung am 25. März 2020 sind zu finden unter: www.lmsaar.de

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