Symbolbild

Das saarländische Innenministerium hat seit Anfang dieses Jahres für mehrere kommunale Projekte Bedarfszuweisungen in Höhe von insgesamt 3.248.450 € gewährt.

„Damit hat das Innenministerium einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung von wichtigen Projekten in den Kommunen geleistet, die zum Teil auch der kommunalen Haushaltskonsolidierung dienen“, so Innenminister Bouillon. Gefördert wurden insbesondere Investitionsmaßnahmen an Sport- und Spielanlagen sowie im (vor-)schulischen Bereich.

Beispielhaft sind der 1. Finanzierungsabschnitt der Sanierung der Illtalhalle in Hüttigweiler, die Aufwertung von Spielplätzen in der Kreisstadt Merzig sowie der Teilabriss und die Sanierung der Grundschule Schmelz-Limbach zu nennen. 

Finanziell unterstützt wurden u.a. auch die interkommunale Kooperation zum Aufbau eines gemeinsamen Gebäude-, Energie- und Trinkwassermanagements für den Saarpfalz-Kreis und die Kreisstadt Homburg (2. Finanzierungsabschnitt) sowie die interkommunale Kooperation zur externen Projektbegleitung zwecks Einrichtung einer zentralen Vergabe- und Beschaffungsstelle und einer gemeinsamen Verwaltungsvollstreckung für den Landkreis Saarlouis und seine kreisangehörigen Städte und Gemeinden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein