Der Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, und der Rektor der Hochschule für Musik Saar (HfM), Professor Wolfgang Mayer, haben heute bei der Landespressekonferenz gemeinsam den Hochschulentwicklungsplan der Hochschule für Musik Saar vorgestellt.

„Ich bin froh, dass es der HfM gelungen ist, mit dem Hochschulentwicklungsplan eine Grundlage für die Weiterentwicklung der Hochschule in eine sichere Zukunft zu erstellen. Die HfM Saar ist national und international eine hoch anerkannte künstlerische Institution und sichert u.a. die Ausbildung unseres künstlerischen Nachwuchses und unserer Lehrerinnen und Lehrer für die saarländischen Schulen“, so Ulrich Commerçon.

HfM-Rektor Wolfgang Mayer: „Mit dem Hochschulentwicklungsplan setzt die Musikhochschule Leitlinien für die Zukunft, insbesondere in der Sicherung und qualitativen Weiterentwicklung der Lehre durch die Modernisierung der Studiengänge und durch die Personalentwicklung in der Lehre.

Die HfM Saar hält gemäß dem Prinzip Qualität statt Quantität am Status quo der Studierendenzahl (rund 450 Studierende) fest. Mit dem vorgelegten Plan ist ein hochqualifiziertes Lehrkonzept, das auf einer zukunftsorientierten Verzahnung der Studienangebote über Studienganggrenzen hinweg aufbaut, gesichert.“

Rektor Mayer konkretisiert die Zielvorstellungen: „Lehre und Forschung werden mit der teilweisen Einrichtung neuer Professuren eine Modernisierung der Studiengänge sowohl im künstlerischen als auch im künstlerisch-pädagogischen und wissenschaftlichen Bereich bewirken. Bereits umgesetzt ist die Einrichtung einer neuen Professur für Musikwissenschaft mit einem Schwerpunkt Musiktheorie, die alle Studiengänge, einschließlich der Lehramtsausbildung, für die Anforderungen einer künstlerischen Hochschule optimieren soll.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein