HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Gerade kleine und mittlere Unternehmen spielen eine herausragende Rolle für den Wirtschaftsstandort Saarland. Dennoch ist die berufliche Selbständigkeit für viele Menschen bisher keine selbstverständliche Perspektive. Die Gründerwoche möchte das ändern. Sie ist Teil der Global Entrepreneurship Week und findet in diesem Jahr vom 13. – 19. November statt.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Während und rund um die Gründerwoche bieten die Partner – darunter Behörden, Kammern, Wirtschaftsförderungen, Bildungseinrichtungen – deutschlandweit eine Vielzahl an Veranstaltungen an: In Seminaren, Workshops, Wettbewerben und vielen weiteren Veranstaltungsformaten wird das umfassende Spektrum der Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Gründerinnen und Gründer vor Ort präsent.“

Auch das Netzwerk der Saarland Offensive für Gründer (SOG) trägt mit interessanten Angeboten für Gründungswillige zur bundesweiten Aktionswoche bei. Die bevorstehende Veranstaltung der SOG „Existenzgründung als Alternative!?” am 21. Oktober 2017 von 10-13 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis bildet bereits den Auftakt zu vielen weiteren Informationsmöglichkeiten rund um das Thema Gründung und Unternehmensnachfolge.

Die Veranstaltung wird gestaltet vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, der Arbeitskammer des Saarlandes und der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird dennoch um Anmeldung gebeten. Informationen und Anmeldungen unter Tel. (0681) 4005-239 und –246 oder wirtschaftspolitik@arbeitskammer.de

Weitere Informationen

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein