Mit dem Ausbau von schnellem Internet unterstützt die Staatskanzlei Unternehmen dabei, den Grundstein für ihre digitale Zukunft zu legen. Viele Betriebe profitieren bereits vom Projekt NGA-Netzausbau Saar, das Staatskanzlei und eGo-Saar vorantreiben, um das Land nahezu flächendeckend mit NGA-Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s zu versorgen.

Unternehmen mit einem höheren Bandbreitenbedarf können sich in diesem Jahr zudem mit staatlichen Fördermitteln direkt an das Glasfasernetz anschließen. Hierzu hat die Staatskanzlei kürzlich die „Gigabitprämie Saarland“ aufgelegt. Das bundesweit einmalige Förderprogramm stellt für digitale Pioniere eine punktgenaue Ergänzung des NGA-Ausbaus bereit.

Um möglichst viele Interessenten mit dem neuen Programm zu erreichen, stellt die Staatskanzlei die Gigabitprämie in den nächsten Wochen auf Regionalveranstaltungen in den einzelnen Landkreisen vor. Flankierend wird das Breitbandbüro Saar, das beim eGo-Saar angesiedelt ist und von der Staatskanzlei finanziert wird, über das landesweite Breitbandausbauprojekt NGA-Netzausbau Saar berichten.

Die Termine richten sich an interessierte Unternehmen und werden durch die zuständigen Wirtschaftsförderer in den Landkreisen organisiert.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein