v.l.: Uwe Con­radt, Tobias Hans, Sebastian Connette Foto: LMS/Jonas Meiser

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans und der Chef der saarländischen Medienstandortförderungsgesellschaft Saarland Medien, Uwe Conradt, haben bei einer Pressekonferenz das 3-Säulen Förderkonzept der Saarland Medien zur Stärkung des Games-Standortes Saarland vorgestellt.

Ministerpräsident Hans betonte die Bedeutung der Branche für den gesamten Technologiesektor. „Entwickler von Computerspielen setzen in der Regel neueste Technologien als erste ein, deshalb übernimmt der Sektor innerhalb der IT-Branche die Funktion eines technologischen Trendsetters. Vor dem Hintergrund der bestehenden exzellenten Forschungslandschaft im Bereich der IT im Saarland ist die Einrichtung einer Gamesförderung nur folgerichtig. Sie ist ein echter Baustein für die Zukunft unseres Landes.“ 

Der Ministerpräsident überreichte der Saarland Medien den Förderbescheid über 100.000 € und stellte im Rahmen der Pressekonferenz auch seine eigene Kreativität unter Beweis und designte ein eigenes Spiellevel. Saarland Medien Geschäftsführer Uwe Conradt erläuterte das Drei-Säulen-Konzept zur Förderung des Games-Standortes Saarland. 

Es basiert auf einem Vorschlag Conradts, den er Ende letzten Jahres der Regierung und dem Parlament unterbreitete. Das Konzept wurde Anfang dieses Jahres durch die Saarland Medien einer externen Anhörung unterzogen und die Anregungen von Experten aus Förderungen und der Branche eingearbeitet. Das Konzept steht nun unter dem Motto „fördern, bilden und vernetzen“ und trägt die neue Dachmarke „Game Base Saar“.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein