HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Die Vodafone Kabel Deutschland GmbH teilte mit, dass ab Montag, 25. April 2016, in den von ihr betriebenen Kabelnetzen das französischsprachige Fernsehprogramm France 5 nicht mehr für ihre Kunden empfangbar sein wird. France 5 ist ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender Frankreichs, der zu France Télévisions gehört. Er sendet hauptsächlich Bildungsprogramme, d. h. z. B. Dokumentationen und Fernsehdiskussionen.
Bislang wurde es seitens des Veranstalters dieses französischen Senders geduldet, dass das Free-to-Air-Signal in das digitale Kabelnetz der Vodafone Kabel Deutschland GmbH eingespeist wurde. Mit der Verschlüsselung des Signals von France 5 ist das ab Montag, 25. April 2016, nicht mehr möglich. Dr. Gerd Bauer, Direktor der LMS, bedauerte angesichts der neuen digitalen TV-Belegung, dass ein weiteres Mal, der im analogen terrestrischen Fernsehempfang vorhandene Overspill (Einstrahlen) von französischsprachigen Fernseh- oder Hörfunkprogrammen nicht mehr im digitalen Kabelnetz abgebildet werden könne. Das Saarland als Grenzland wünsche aus Gründen der Förderung des interregionalen Bewusstseins und der kulturellen Vielfalt diese Weiterverbreitung französischsprachiger Fernsehprogramme und habe dafür im Saarländischen Mediengesetz auch die Weichen gestellt. Diese Förderung stoße jedoch an ihre Grenzen, wenn die urheberrechtlich berechtigten Veranstalter ihre Signale verschlüsselten, wie hier geschehen.
Immer noch möglich ist der Empfang von France 2, France 3, France 24 und TV 5 monde im digitalen Kabelnetz der Vodafone Kabel Deutschland GmbH im Saarland. Insoweit zeigte Dr. Gerd Bauer sich erfreut, dass sein Appell an den Kabelnetzbetreiber zur Beibehaltung des Angebots der französischsprachigen Fernsehprogramme erfolgreich gewesen sei.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein