Symbolbild Foto: Thomas Roth

Saarländische Kommunen erhalten ab sofort Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln für den kommunalen Radverkehr. Im Auftrag von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger wurde bei der Energieberatung Saar eine Förderlotsenstelle eingerichtet.

Aus vielen saarländischen Kommunen habe sie die Rückmeldung erhalten, dass kaum Personalressourcen zur Verfügung stünden, um sich eingehend mit den meist komplexen Förderanträgen für Radverkehr zu beschäftigen, so die Ministerin.

„Leider scheitern Förderantrage viel zu oft an fehlender Zeit und Orientierung. Einen Mitarbeiter speziell für die Förderung des innerörtlichen Radverkehrs einzustellen, ist kaum einer Kommune möglich. Hier wollen wir Unterstützung anbieten.“

Diese gibt es ab sofort durch Förderlotsin Susanne Shenja Ruthenberg. Sie verstärkt seit Anfang November vergangenen Jahres als Projektmanagerin die Landeskampagne Energieberatung Saar. Als Lotsin steht sie nun darüber hinaus den Kommunen bei allen Fragen rund um die Förderung des Alltagsgradverkehrs zur Seite.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein