HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

Am Donnerstag (27.10.2016) führte Finanzminister Stephan Toscani den neuen Vorsteher des Finanzamtes Saarbrücken Mainzer Straße, Bernd Jager, in sein Amt ein. 

Bernd Jager wurde im Jahr 2000 beim Finanzamt Homburg zum Ständigen Vertreter des Vorstehers bestellt. Es folgte die Versetzung zum Finanzamt Saarbrücken Mainzer Straße. Dort wurde er im Jahr 2007 ebenfalls zum Ständigen Vertreter des Vorstehers ernannt. 2015 wurde Bernd Jager zum Vorsteher des Finanzamtes Merzig bestellt. Im Jahr 2016 folgten die Versetzung zurück zum Finanzamt Saarbrücken Mainzer Straße und die Bestellung zum Vorsteher des Finanzamtes.
„Bernd Jager genießt eine hohe Reputation im Ressort. Er ist offen für Diskussionen und ringt immer kooperativ um die beste Lösung. In entscheidenden Momenten gibt er aber auch durchsetzungsstark die Richtung vor“, sagte Finanzminister Stephan Toscani in seiner Rede. Das Finanzamt Saarbrücken Mainzer Straße ist Standort der Zentralen Steuerfahndung, Bußgeld- und Strafsachenstelle, Groß- und Konzernbetriebsprüfung, Bezirksbetriebsprüfung, Umsatzsteuersonder-prüfung und Lohnsteueraußenprüfung. Außerdem ist es noch in Bewertungsangelegenheiten für die Bezirke Friedrichtsthal, Püttlingen, Saarbrücken, Sulzbach, Völklingen, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Quierschied und Riegelsberg zuständig.
Im Zuge des bundesweit viel beachteten Projekts KoRPuS wurde die Veranlagung der Erbschaft- und Schenkungssteuer an das Finanzamt Kusel-Landstuhl abgegeben. Demgegenüber hat das Saarland beim Finanzamt Merzig die Veranlagung der Grunderwerbsteuerfälle für das Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz übernommen. Im letzten Jahr wurden die Bezirksbetriebsprüfung und Lohnsteueraußenprüfung der Finanzämter Saarlouis und Neunkirchen organisatorisch in das Finanzamt Mainzer Straße verlagert. Als abschließende Maßnahme im Projekt „Finanzamt 2020“ steht die Verlagerung der Bewertungsstelle noch aus.
„Mit Abschluss des Projektes „Finanzamt 2020“ wird das Finanzamt Saarbrücken Mainzer Straße ein reines Außendienstamt sein“, kündigte Finanzminister Stephan Toscani abschließend an.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein