HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Die Zahl der Arbeitslosen und die Arbeitslosenquote ist im Saarland stark gestiegen. Die sozialversicherungspflichige Beschäftigung ging im Vorjahresvergleich um 0,7 Prozent zurück. Der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic kritisiert die Bilanz der schwarz-roten Landesregierung und fordert Reformen:

“Die Zahlen im Saarland unterscheiden sich deutlich vom Bundestrend. Die Bilanz der großen Koalition ist mehr als ernüchternd, das Saarland wird von der guten Entwicklung im Bund abgehängt. Bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist das Saarland seit einigen Jahren vom guten Bundestrend abgekoppelt. Bei der Arbeitslosenquote steht selbst Thüringen besser da als das Saarland. Als Hochsteuerland hat das Saarland keine Perspektive, hier muss es einen Kurswechsel geben.

Das Saarland sollte Vorreiter beim Bürokratieabbau werden, nicht nur durch den überzogenen Brandschutz hat die große Koalition aber Investitionen im Saarland verkompliziert und verteuert. Die VSU hat zu Recht massiv kritisiert, dass die Standortpolitik bei der schwarz-roten Landesregierung von Annegret Kramp-Karrenbauer 5 Jahre keine Rolle gespielt hat. Auch die von der Allianz für Reformen initiierte Diskussion über eine Investitionsoffensive und notwendige Strukturreformen hat die große Koalition nicht aufgegriffen. Die Freien Demokraten als Partei der wirtschaftlichen Vernunft werden im saarländischen Landtag dringend gebraucht.”

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein