Symbolbild

Unter dem Motto „Europa leben – Städtepartnerschaften als Brücke der europäischen Freundschaft“ wird in diesem Jahr im Rahmen der Europawoche Anfang Mai zum 7. Mal der Europapreis für innovative Partnerschaftsprojekte vergeben. Bewerberinnen und Bewerber können ihre Projekte ab jetzt einreichen.

Dazu erklärte Europaminister Peter Strobel: „Der Preis richtet sich an alle saarländischen Kommunen, Landkreise und ihre Partnerschaftsvereine sowie an sonstige Vereine, die Partnerschaften und freundschaftliche Begegnungen in Europa pflegen.“

Und fügte hinzu: „Begegnungen zwischen Menschen in Europa auf Ebene der Kommunen, Kreisen, Schulen, Vereinen und Verbänden bilden die Basis unseres bürgerlichen Engagements für ein gemeinsames Europa. Städtepartnerschaften sind der Pfeiler der europäischen Einheit. Die regelmäßigen gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Projekte stärken das Verständnis füreinander und festigen das europäische ´Wir-Gefühl.`“

Anlässlich der saarländischen Präsidentschaft des 17. Gipfels der Großregion wird in diesem Jahr erstmalig ein Sonderpreis „Innovative Städtepartnerschaften in der Großregion“ vergeben. Dieser richtet sich insbesondere an saarländische Kommunen, Kreise und Vereine, die vorbildliche Maßnahmen im Rahmen einer Partnerschaft in der Großregion entwickelt haben. Ministerpräsident Tobias Hans wird diesen Preis in seiner Funktion als Gipfelpräsident persönlich überreichen.

Mit den Preisgeldern werden vorbildliche Aktivitäten aus dem Bereich kommunaler Freundschaften gewürdigt. Vor allem aber Projekte, die sich durch ihr europäisches Engagement, ihre Tätigkeiten im Bereich von kommunalen Partnerschaften und Freundschaften sowie ihren Austausch in unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Bildung, Kultur und Sport auszeichnen. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein