HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Am Dienstag (02.08.2016) feierten Europaminister Stephan Toscani und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ein Dankeschön-Fest mit den saarländischen Europaakteuren im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Mit dem Fest dankte Europaminister Stephan Toscani den Verantwortlichen in den Gemeinden diesseits und jenseits der Grenze, die Partnerschaften eingegangen sind, sowie Europaakteuren in Vereinen, Organisationen und Verbänden für ihr ehrenamtliches Engagement.
Minister Stephan Toscani Foto: www.saarland.de
Minister Stephan Toscani
Foto: www.saarland.de
Europaminister Stephan Toscani: „Im Saarland wird die deutsch-französische Freundschaft gelebt. Insbesondere die Städtepartnerschaften haben nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Basis für die deutsch-französische Aussöhnung gelegt. Viele saarländische Kreise, Städte und Gemeinden sowie Vereine pflegen darüber hinaus intensive Partnerschaften in andere europäische Länder, wie zum Beispiel nach Polen. In zahlreichen Vereinen, Organisationen und Institutionen im Saarland und in Frankreich gibt es viele engagierte europapolitische Akteure. Heute möchte ich mich bei allen dafür bedanken, dass sie durch ihren Einsatz mit dazu beitragen, den europäischen Gedanken mit Inhalt erfüllen. Die zahlreichen Partnerschaften und Projekte sind wichtige Bausteine im europäischen Einigungsprozess, der ohne das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen nicht möglich wäre. Durch gemeinsame Projekte profitieren sie voneinander und tragen dazu bei, dass die Europäische Union zu einer Bürgerunion wird.
Wir nehmen als europäischstes aller Bundesländer mit unseren Freunden in der Großregion eine Vorreiterrolle in Europa ein. Gerade den Grenzregionen als Nahtstellen Europas kommt eine wichtige Funktion zu, insbesondere in so schwierigen Zeiten wie wir sie im Moment erleben. Wir müssen Desinteresse und Gleichgültigkeit zurückdrängen und wieder Vertrauen schaffen, dann werden wir die Zukunft meistern. Vertrauen und Interesse wird durch enge Kontakte und regen Austausch geweckt und gestärkt. Dass das in unserer Region so hervorragend klappt wollen wir heute gemeinsam feiern.“
Minister Stephan Toscani dankte Peter Gillo für die Unterstützung des Regionalverbandes und die Möglichkeit das Fest im Schlossgarten auszurichten.
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Wie nahe sich die Menschen diesseits und jenseits der Grenze gekommen sind, zeigt sich jedes Jahr genau hier im Schlossgarten. Denn erst kürzlich haben wir an dieser Stelle wieder unser deutsch-französisches Bürgerfest gefeiert. Es zeigt sich aber auch in der konkreten Arbeit des Eurodistrictes SaarMoselle, eines Zweckverbandes aus sieben französischen Gemeindeverbänden und dem Regionalverband. Der Eurodistrict organisiert zum Beispiel gemeinsame Kulturveranstaltungen wie das Warndt Weekend oder die Velo Saarmoselle, kümmert sich aber auch um Standortmarketing oder grenzüberschreitende Verkehrsverbindungen. Er sorgt so mit dafür, dass grenzüberschreitendes Leben und Arbeiten in unserer Region immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird.“

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein