Die persönliche Begleitung und Beratung des Versicherten ist dabei nicht im Mittelpunkt des gesetzlichen Auftrages. Hier setzt die IKK an. Ein siebenköpfiges Beraterteam steht den Versicherten mit persönlicher Begleitung durch das gesamte Verfahren zur Seite, u.a. mit

·         Informationen zum Patientenrecht
·         Beauftragung medizinischer Gutachten
·         Prüfung möglicher Schadenersatzansprüche
·         Unterstützung beim „Papierkram“
·         Übersetzung medizinischer Fachausdrücke
·         Ausarbeiten von Vergleichsvorschlägen

Martin Messer, Leiter des Behandlungsfehlermanagements der IKK, erklärt dazu: „Wir möchten für unsere Versicherten die Vorreiterrolle bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche übernehmen. Unser Ziel ist eine außergerichtliche Lösung, um die Ansprüche zeitnah und ohne belastendes Gerichtsverfahren durchzusetzen.“ IKK-Geschäftsführer Dr. Lutz Hager ergänzt: „Im Bereich der Orthopädie, die nach der Statistik der Bundesärztekammer am häufigsten von Behandlungsfehlern betroffen ist, bietet die IKK bereits seit 2014 ihre Orthopädische Zweitmeinung an. Ein wichtiger Baustein unseres Behandlungsfehlermanagement ist die Vermeidung unnötiger Eingriffe.“

Aktuell betreut die IKK mehr als 640.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 19 Geschäftsstellen in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

 

 

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