Symbolbild

Mehr als 70 Veranstaltungen zu Klimaschutz, Energieeffizienz, nachhaltiger Mobilität, energetischem Bauen und Sanieren oder erneuerbaren Energien stehen auf dem Programm der Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“, die vom 15. bis 23. September saarlandweit stattfindet. Rund zwei Dutzend Kommunen beteiligen sich an der Aktionswoche.

Die Schirmherrin der Aktion, Wirtschafts- und Energieministerin Anke Rehlinger, lädt alle Saarländerinnen und Saarländer dazu ein, die zahlreichen Angebote im Rahmen der Aktionswoche zu nutzen und sich über die Energiewende im Saarland zu informieren. „Die Energiewende fängt bei uns daheim an – etwa indem wir den Stand-by-Knopf ausschalten, wenn wir das Haus verlassen. 

Jeder und jede kann einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Gelingen der Energiewende leisten. Gerade für Bürgerinnen und Bürger ist die Aktionswoche eine gute Gelegenheit, sich darüber zu informieren, wie sie die Energiewende unterstützen können. Kommunen, Vereine, Energieversorger, Unternehmen und Privatleute stellen ihr Energiewende-Projekt im Rahmen der Aktionswoche vor. Ich hoffe, dass wieder viele Saarländerinnen und Saarländer vorbeischauen“, sagte die Ministerin.

In diesem Jahr findet die Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ bereits zum vierten Mal statt. Organisiert wird sie von der vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Rahmen der Landeskampagne „Energieberatung Saar“ gemeinsam mit der Verbraucherzentrale des Saarlandes und saarländischen Energieversorgern. Die Veranstalter rechnen mit rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein