Staatskanzlei des Saarlandes

Auch in diesem Jahr waren die saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 56. Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Halle sehr erfolgreich. Von den 18 für das Saarland gestarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewannen 14 einen der Preise. Auch den vier weiteren Teilnehmer/innen wurde ein hervorragender Erfolg bescheinigt.

Diese Leistung ehrte Ministerpräsident Tobias Hans im Rahmen eines Empfangs in der Staatskanzlei. „Musik bereichert unser Leben. Nicht nur wenn wir als Konsumenten Musik hören. Gerade wenn wir selber Musik machen, ein Instrument erlernen und beherrschen – gerade dann erfahren wir, wie wertvoll Musik ist“, sagt Ministerpräsident Hans. „Im Leben mancher Menschen hat Musik sogar eine überragende Bedeutung. Einige dieser Menschen haben wir heute hier.“

Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist nun seit 56 Jahren ein wichtiger Bestandteil der deutschen Musikkultur und musikalischen Jugendförderung. In unterschiedlichen Kategorien treten junge Musikerinnen und Musiker an, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Hierbei waren insbesondere auch die saarländischen Streichmusiker in diesem Jahr sehr erfolgreich und erspielten nicht nur einen ersten, sondern auch zwei dritte Preise. „Dies ist ein fantastischer Erfolg. Das Saarland kann mit Fug und Recht stolz sein auf seinen Nachwuchs“, lobt der Ministerpräsident.

In seiner Rede dankt er zudem im Namen der saarländischen Landesregierung nicht nur den Künstlerinnen und Künstlern, sondern insbesondere auch deren Eltern und Lehrern: „Das hohe Niveau unserer jungen Musiker kommt nicht von ungefähr. Neben Talent und Fleiß spielt natürlich die Qualität der musikalischen Bildung eine wesentliche Rolle.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein