Foto: MFE

Am Montag (11.02.2019) ist zum zum dritten Mal das bilaterale Weiterbildungs- und Austauschprogramm „Praxes@admin“ gestartet, das die bisherigen Maßnahmen zur Europaqualifizierung und Sprachqualifizierung in Französisch ergänzt. 

Das modular aufgebaute Programm wird jährlich in Kooperation zwischen dem Ministerium für Finanzen und Europa (MFE) und dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (MIBS) mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) sowie auf französischer Seite vom Centre national de la fonction publique territoriale (CNFPT Metz) durchgeführt.

Europaminister Peter Strobel sagte zum Start der 3. Runde: „Ich freue mich, dass wir das bilaterale Fortbildungsprogramm bereits zum dritten Mal anbieten können. Das Programm ist ein Pfeiler bei der Umsetzung der Frankreichstrategie in der saarländischen Verwaltung.“

Diesem Beispiel werde ab dem kommenden Jahr auch Baden-Württemberg folgen. Junge Bedienstete erhalten dann die Chance, gemeinsam mit den saarländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an dem gemeinsamen Programm teilzunehmen.

Seit dem 11.02.2019 tauschen sich junge saarländische und französische Verwaltungsbedienstete in mehreren Modulen über ihre beruflichen Aufgabengebiete aus, entwickeln ihre jeweiligen Sprachkenntnisse in eigens dafür konzipierten Kursen mit Sprachlehrern weiter und schauen ihrem jeweiligen Austauschpartner bei der täglichen Arbeit über die Schulter. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein