Symbolbild Digital

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Wagner, sieht in den Ergebnissen des Vermittlungsausschusses zum Digitalpakt eine große Chance für das Saarland: 

„Unsere Schulen sind die großen Gewinner dieser Einigung. Wir haben eine entscheidende Hürde auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer überwunden. Jetzt kommt es darauf an, dass wir im Saarland die richtigen Weichen stellen, um die insgesamt rund 60 Millionen Euro Bundesmittel optimal einzusetzen.“

Aus Wagners Sicht sind entsprechende Fortbildungen der Lehrkräfte maßgeblich für den Erfolg des Digitalpaktes: „Die Schulen mit dem digitalen Rüstzeug auszustatten ist nur eine Seite der Medaille. Wir müssen auch die Lehrkräfte mitnehmen und ihnen das nötige Werkzeug zur Hand geben. Das fängt bereits bei den Universitäten und den Inhalten der Studienseminare beziehungsweise der Referendarausbildung an. Hier sind wir im Saarland auf einem guten Weg.“ 

Eine weitere Ergänzung für den CDU-Bildungsexperten: Computing bereits im Unterricht der Grundschule zu implementieren. „Je früher unsere Kinder die Grundlagen und den Umgang mit digitalen Technologien lernen, desto besser sind sie für ihr späteres Leben in der digitalen Welt gerüstet“, sagt Frank Wagner.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein