HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung starten das Diakonische Werk an der Saar (DWSAAR) und Möbel Martin eine neue Zusammenarbeit: Zukünftig werden gering beschädigte Möbel oder Möbelteile, die Möbel Martin zurücknimmt, weitergegeben an die Sozialkaufhäuser des DWSAAR. Hier werden sie von Langzeitarbeitslosen aufbereitet und an Bedürftige zu niedrigen Preisen verkauft. Für die meisten Möbel im Sortiment müssen die Kunden dabei nachweisen, dass sie bedürftig sind. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Kooperation mit Möbel Martin dem Bedarf nun ein Stück mehr gerecht werden können und bedanken uns bei dem Unternehmen für die Unterstützung“, betont Oliver Kremp, DWSAAR-Geschäftsführer, bei der Unterzeichnung.

In zweiwöchigem Rhythmus informiert Möbel Martin das DWSAAR, welche und wie viele Möbel abzuholen sind. Mario Theobald, Leiter Service & Logistik des Logistik-Centers Bexbachs, organisiert persönlich die Übergaben: „Es ist ein schönes Gefühl die Einrichtungsgegenstände für einen guten Zweck zu spenden. Hier spiegelt sich auch ein Teil unserer Unternehmenswerte wider, nämlich soziale Verantwortung für  unsere Gesellschaft zu übernehmen“.

Verkauft werden die Möbel in den Sozialkaufhäusern Neunkirchen, Völklingen oder Saarlouis. Teilnehmer, die in den Sozialkaufhäusern in geförderten Beschäftigungsverhältnissen sind, kümmern sich um die Abholung und jeweils vor Ort um die Aufbereitung. „Für uns bietet diese Kooperation nicht nur eine hervorragende Möglichkeit sinnvoller Beschäftigung für die Teilnehmenden unserer Projekte. Die Aufarbeitung oft nur gering beschädigter Möbelstücke entspricht auch der wichtigen Leitidee unserer Sozialkaufhäuser, hochwertige Materialien nochmals nutzbar zu machen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, erklärt Abteilungsleiterin der Jugendberufshilfe, Astrid Klein-Nalbach.

Die Sozialkaufhäuser des DWSAAR bieten seit Jahren bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern Gebrauchsgegenstände aus Warenspenden zu geringen Preisen an. Die Spenden stammen von Privatpersonen und Firmen. Auch hier gibt es bereits seit einigen Jahren Unterstützung von Möbel Martin: die Verkäuferinnen und Verkäufer weisen Kunden darauf hin, dass alte Möbel gerne von den Sozialkaufhäusern abgeholt und aufbereitet werden. „Damit schaffen wir es, einer Vielzahl Kunden mit geringen Einkommen ein auswahlfähiges Angebot zu erschwinglichen Preisen machen zu können“, weist Astrid Klein-Nalbach auf die soziale Bedeutung des Angebots hin. 

Das DIAKONISCHE WERK AN DER SAAR, gGmbH, (DWSAAR) ist eine Gesellschaft der evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West und zugleich der evangelische Wohlfahrtsverband an der Saar. Das DWSAAR bietet in rund 100 Einrichtungen im ganzen Saarland Menschen Hilfe und Beratung in allen persönlichen Notlagen an. Gefährdete und benachteiligte Familien, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, sozial Benachteiligte, alte und pflegebedürftige Menschen sowie ihre Angehörigen werden betreut, begleitet,  unterstützt und ausgebildet. Als kirchliche Einrichtung ist das DWSAAR der Partner evangelischer Kirchengemeinden im Saarland bei sozialen Fragestellungen. 

Über MÖBEL MARTIN: MÖBEL MARTIN ist das größte Möbeleinzelhandelsunternehmen in Südwestdeutschland. Zur Unternehmensgruppe gehören acht Einrichtungshäuser im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen mit Leidenschaft und fachkundiger Beratung dafür, den Kunden ein stets abwechslungs-reiches und zeitgemäßes Einkaufserlebnis zu schaffen. Die Produktvielfalt in den MÖBEL MARTIN Einrichtungshäusern umfasst eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen und Küchen bekannter Markenhersteller und Eigenmarken. Komplettiert wird das Angebot durch Teppiche, Leuchten, Haushaltwaren sowie Deko- und Wohnaccessoires. Das Familienunternehmen mit Sitz in Saarbrücken, das heute in zweiter und dritter Generation geführt wird, bildet zurzeit über 160 Auszubildende in vierzehn spannenden und zukunftsorientierten Berufen aus. Mehr unter www.moebel-martin.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein