Seit 2015 bis heute hat das saarländische Sportministerium rund 9 Millionen Euro in Schul-, Breiten- und Vereinssport investiert. „Dadurch wurden wichtige Sportbereiche maßgeblich gestützt“, sagt Sportminister Klaus Bouillon. Auch in den kommenden Jahren sollen weitere Millionen Euro in die Sportförderung gesteckt werden.

Seit der Übernahme des Sportressorts durch Klaus Bouillon hat dieser dafür gesorgt, dass hohe Investitionen im Schul-, Breiten- und Vereinssport gefördert wurden: Insgesamt sind bisher rund 9 Millionen Euro bewilligt worden.

Im Einzelnen handelt es sich um 8 Schulturnhallen (1,3 Millionen Euro), 18 kommunale Sport- und Mehrzweckhallen (3,65 Millionen Euro) und 17 kommunale Sportplätze und Sportanlagen (1,07 Millionen Euro).  Zur Vereinsunterstützung wurden Zuschüsse über die Kommunen für Sportanlagen, Sportheime und Sportplätze in Höhe von rund 3 Millionen Euro an 52 Vereine aus Bedarfszuweisungen zugeteilt.

Minister Bouillon: „Diese Unterstützung wird auch in den nächsten Jahren weitergehen. Wir haben eine Vielzahl von Maßnahmen in den Jahren 2018 bis 2021 von mehreren Millionen Euro angedacht.“

Folgende Großprojekte werden ins Auge gefasst:

– Neubau Halle Bexbach: Zuschuss rund 4,5 Millionen Euro
– Sanierung Halle Homburg: Zuschuss rund 4 Millionen Euro
– Sanierung Halle Illingen: Zuschuss rund 1 Million Euro
– Neubau Halle St. Wendel: Zuschuss rund 5 Millionen Euro
– Sanierung Halle Wadern: Zuschuss rund 1,25 Millionen Euro

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein