In der letzten Woche händigte Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Ulli Meyer die Bundesverdienstmedaille am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Alois Ohsiek aus. Mit der Auszeichnung wird sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

„Alois Ohsiek hat die Gemeinschaft und was er für diese und für andere Menschen tun kann stets in den Mittelpunkt seines Handelns gestellt. Er hat mit seinem jahrelangen ehrenamtlichen Engagement in diversen Vereinen und Vereinigungen gezeigt, dass Mitmenschlichkeit sowie Bürgersinn in unserer Gesellschaft lebendig, notwendig und schützenswerte Güter sind. Wir brauchen Bürger wie Alois Ohsiek, die mit Mut, Tatkraft und Engagement den Herausforderungen der Zukunft entgegen treten“, stellte der Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Ulli Meyer im Rahmen der Verleihung besonders heraus.

Über knapp vier Jahrzehnte lang, von 1975 bis 2014, gehörte Herr Ohsiek dem Stadtrat in St. Ingbert an. Dort vertrat er die Interessen seines Heimatdorfes Oberwürzbach und war fünf Legislaturperioden lang Sprecher der CDU-Fraktion im Umweltausschuss des Rates. 

Auch im Bewerbungs- und Anerkennungsprozess des Biosphärenreservates Bliesgau unter Einbeziehung der Gesamtstadt St. Ingbert ist Alois Ohsiek von Anfang an engagiert und als Ratsmitglied auch eingebunden gewesen, unter anderem als stellvertretendes Mitglied seiner Fraktion in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes.

Sein großes Herzensanliegen war schon immer die Bildung und Weiterentwicklung des UNESCO-Biosphärenreservates. Als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer bietet Herr Ohsiek öffentliche Führungen an, die innerhalb des Biosphärenvereins die regionale Geschichte sowie kulturellen Besonderheiten des Bliesgaus den Menschen näher bringt.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein