Der Brückweiher in Jägersburg. - Bild: SB/red

Die frühsommerlichen Temperaturen lassen bereits Vorfreude auf die Badegewässersaison 2018 aufkommen. Pünktlich zum Start der diesjährigen Badesaison liegen die ersten Untersuchungsergebnisse für die beiden saarländischen EU-Badegewässer vor. 

Badebegeisterte können sich im Saarland auf eine unbeschwerte Abkühlung freuen. Die EEA/KOM hat in der neuesten Version der Auswertung der Badegewässerdaten der Saison 2017 den Bostalsee und den Losheimer Stausee als „ausgezeichnet“ eingestuft.

„Auch wenn die aktuellen Wassertemperaturen noch keinen sommerlichen Badespaß zulassen, so steht einem ungetrübten Badevergnügen  im Bostalsee und im Losheimer Stausee nichts im Wege“ so Ministerin Monika Bachmann und empfiehlt den Saarländerinnen und Saarländern sowie den Urlaubsgästen, nur die von den Gesundheitsämtern regelmäßig überwachten und beprobten Badegewässer mit entsprechender Wasserqualität zu nutzen.

Fließgewässer und Weiher im Saarland erfüllen nicht die hygienischen Qualitätsanforderungen der Saarländischen Badegewässerverordnung und der EU-Badegewässer-Richtlinie. Verbunden mit einem Apell zu eigenverantwortlichem Handeln wird aus infektionshygienischen Gründen vom Baden in diesem Gewässern abgeraten.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein