Symbolbild

Zur Kritik des saarländischen Lehrerverbandes SLLV an den Wechselprüfungen für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen erklärt Barbara Spaniol, die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Saarländischen Landtag: 

„Es ist verständlich, dass dem Lehrermangel jetzt begegnet werden muss. Der Wechsel von Quereinsteigern kann aber nur eine vorübergehende Notlösung sein. Denn wir brauchen an den Grundschulen natürlich vor allem Personal, das für den Umgang mit Grundschulkindern pädagogisch ausgebildet ist. Zumal die Grundschule zusammen mit der Gemeinschaftsschule die einzig wirklich inklusive Schulform mit Schülerinnen und Schülern aus den verschiedensten Hintergründen und mit den unterschiedlichsten Stärken und Schwächen ist.

 Damit es auch wieder ausreichend Fachpersonal für unsere Grundschulen gibt, müssen der Grundschullehrer-Beruf aufgewertet und die Rahmenbedingungen verbessert werden. Mit einer besonders hohen Unterrichtsverpflichtung und einer im Vergleich niedrigen Besoldung bei wachsenden Herausforderungen wird es sonst nicht gelingen, ausreichend Nachwuchs zu finden.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein