Fast ein Drittel der Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen im Saarland (28,26 Prozent) kommt aus einem Elternhaus mit einem so schmalen Geldbeutel, dass es vom Entgelt für die Schulbuchausleihe befreit werden muss. Viele Kinder können nicht oder nicht ausreichend deutsch, an der Saarbrücker Grundschule Wallenbaum beispielsweise sind es 43 Prozent, an der Grundschule Neunkirchen-Bachstraße 37 Prozent.

Dazu kommen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Und Inklusion und individualisiertes Lernen funktionieren dann gut, wenn Lehrer oder Förderschullehrer zu zweit in einer Klasse sind. Hier helfen keine frommen Sprüche wie ‚Wir schaffen das‘, hier hilft nur mehr Geld und Personal für die Schulen, von denen diese Integrationsleistung insbesondere erwartet wird.

Angesichts einer besonders hohen Unterrichtsverpflichtung und einer im Vergleich niedrigen Besoldung bei wachsenden Herausforderungen ist die Klage der Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen verständlich. Und darum ist jetzt ein Sofortprogramm für unsere Grundschulen nötig.“

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