Informationen zum Projekt:

Ausgangslage:

„Am liebsten irgendwas mit Medien“ – so antworten zahlreiche Jugendliche, wenn sie nach ihren beruflichen Zielen befragt werden. Doch oftmals liegen die Erwartungen an den Medienberuf und die tatsächliche berufliche Tätigkeit weit auseinander. Zudem werden hohe Anforderungen an den Medien-Nachwuchs gestellt, der idealerweise über möglichst vielfältige Kompetenzen verfügen und in möglichst vielen Gebieten einsetzbar sein sollte. Auch wenn der Wille und die entsprechende Einsatzbereitschaft vorhanden sind, lassen die praktischen Erfahrungswerte zu wünschen übrig, sodass viele Fähigkeiten und Fertigkeiten eines intensiven „Anlernens“ im Praxisbereich bedürfen.

Ziele des Projektes:

Ziel des Projektes ist es, Angebote in der Großregion (Ostbelgien, Lothringen, Luxemburg und Saarland) zu bündeln und dem Nachwuchs der Medienunternehmen eine strukturierte Qualifizierung anzubieten. Hierbei sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur Medienkompetenz, journalistisch-technische Fähigkeiten, Kenntnisse im Medienrecht und in der Medienethik vermittelt werden, sondern sie sollen gleichzeitig für die regionale und interregionale Berichterstattung sensibilisiert werden und lernen, politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge – auch im Hinblick auf Marketingaspekte – zu verstehen und zu interpretieren.

Durch die thematischen Schwerpunkte von Media & Me und Besuche bei den Projektpartnern in den Regionen, bauen die Teilnehmenden frühzeitig ein berufliches Netzwerk auf. Sie können nach Absprache mit den Projektpartnern eigene Beiträge in den Publikationen bzw. Programmen der Partner veröffentlichen und so erste Berufserfahrungen sammeln. Die Partner leisten mit dem Projekt einen Beitrag zur Sicherung und zum Ausbau des Medienstandortes Großregion und sensibilisieren den Nachwuchs für die Chancen der stärkeren Medien-Fokussierung der Großregion.

Module:

§ Modul 1: Audio-Produktion, Interview und Moderation
§ Modul 2: Redaktionsabläufe und Lokalberichterstattung
§ Modul 3: Medienlandschaft in Luxemburg – ein Land, viele Sprachen
§ Modul 4: Medienlandschaft in Ostbelgien – medienübergreifende Berichterstattung
§ Modul 5: Die Welt des Fernsehens | TV Journalismus
§ Modul 6: Medienlandschaft in Frankreich – Herausforderungen der grenzüber schreitenden Berichterstattung
§ Modul 7: Marketing | Medienrecht | Fotografie| Sprechtraining

 

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