„Heute ist ein wichtiger Tag für die Pflege im Saarland. Die Pflegekräfte in unserem Land leisten Großartiges. Pflege ist ein ehrenwerter Beruf: wir werden auch künftig mit unterschiedlichen Maßnahmen alles daran setzen, der Pflege im Saarland den Stellenwert zu geben, den sie verdient. Es geht darum, die Arbeitsbedingungen der Frauen und Männer nachhaltig zu verbessern.

Deshalb haben wir den März als Monat der Pflegeberufe ausgerufen. Ich danke allen Pflegepakt-Partnern, den ausbildenden Schulen, den akademischen Einrichtungen, den Krankenhäusern sowie den Pflegeeinrichtungen und allen Beteiligten, die diese Veranstaltung gemeinsam mit uns auf die Beine gestellt haben“, betonte Sozialministerin Monika Bachmann anlässlich der Auftaktveranstaltung in den Monat der Pflegeberufe (1. März), die in der Congresshalle in Saarbrücken stattfand.

„Aufgrund des zu erwartenden Anstiegs an Pflegebedürftigen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, kommt es auf Menschen an, die bereit sind, diesen Beruf zu erlernen und auszuüben. Deshalb freue ich mich, dass sich Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildungsmesse an mehr als 30 Ständen über die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren können“, so Bachmann weiter.

Bei der heutigen Auftaktveranstaltung können sich Schülerinnen und Schüler aber nicht nur über die Möglichkeiten in der Pflege informieren, sondern sie kommen auch zu Wort. In zwei Workshops diskutieren Ausbilder, Auszubildende, Verantwortliche und Beschäftigte über die Ausbildung als Pflegekraft und den Arbeitsalltag. Darüber hinaus sorgt Humorexperte Felix Gaudo von der Stiftung „Humor hilft heilen“ (Gründer: Dr. Eckart von Hirschhausen) mit einem Vortrag über Humor als Kraftquelle für Abwechslung.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein