Staatskanzlei des Saarlandes

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz, empfing am Donnerstag (28.3.19) den polnischen Generalkonsul Jakub Wawrzyniak zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Nach der offiziellen Begrüßung im Amtszimmer des Chefs der Staatskanzlei folgte ein anschließendes Gespräch. Themen waren u.a. die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Polen und dem Saarland sowie die sozialen und kulturellen Beziehungen zwischen beiden Ländern, die insbesondere seit 2009 sehr lebendig sind. 

Damals unterzeichnete das Saarland und die polnische Woiwodschaft Podkarpackie eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung, in der eine verstärkte Zusammenarbeit und der Austausch insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Kultur und Bildung sowie eine gemeinsame Beteiligung an EU-Förderprojekten vereinbart wurde. Zahlreiche Jugendbegegnungen, Schulpartnerschaften, regelmäßige gegenseitige Besuche von Delegationen belegen den Erfolg der Partnerschaft. 

Zudem pflegen die beiden Landkreise Saarlouis und Saarpfalz sowie weitere saarländische Gemeinden Partnerschaften und einen regen Austausch mit Gemeinden in der Region Podkarpackie.

Jakub Wawrzyniak studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaften an der Universität in Köln. 2000 begann er seine diplomatische Karriere im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Polen. Dort bekleidete er verschiedene Ämter, u.a. war er von 2007 bis 2015 Vizekonsul für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit beim polnischen Generalkonsulat in Köln. 2015 wurde er Direktor des Presseamtes und stellvertretender Direktor der Konsularabteilung im polnischen Außenministerium in Warschau. Seit September 2018 ist Jakub Wawrzyniak polnischer Generalkonsul in Köln. Sein Konsularbezirk umfasst die Länder Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein