Start Saarlandnachrichten Saarland | Antrittsbesuch der niederländischen Generalkonsulin Ellen Berends

Saarland | Antrittsbesuch der niederländischen Generalkonsulin Ellen Berends

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz, empfing am gestrigen Montag (8.10.18) die niederländische Generalkonsulin Ellen Berends zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. 

Insbesondere der bevorstehende Arbeitsbesuch des niederländischen Königspaares im Saarland, aber auch die bestehenden Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden und der wissenschaftliche Austausch der Universität des Saarlandes mit verschiedenen niederländischen Universitäten waren Inhalt des anschließenden Gespräches. 

Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft pflegt einen regen Austausch mit der Saxion University of Applied Sciences in Enschede. Zudem verfügt die Außenwirtschaftsförderung saaris mit der Treuhandgesellschaft InterGest seit 2012 über einen eigenen Repräsentanten in den Niederlanden.

Ellen Berends kam nach ihrem Studium der Geschichte an den Universitäten Leiden und Moskau zum Niederländischen Auswärtigen Dienst. Sie war Botschafterin in Zagreb und Kinshasa, Ständige Vertreterin in Straßburg und Generalkonsulin in Kapstadt. Zuvor war sie im Auswärtigen Amt in Den Haag für Osteuropa und das südliche Afrika zuständig. 

Weitere Stationen waren Moskau, Hanoi und Kiew. Ellen Berends ist seit August 2018 Jahr Generalkonsulin ihres Landes in Düsseldorf. Der Konsularbezirk umfasst die Länder Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.