Symbolbild

Alle saarländischen Kommunen haben ab jetzt die Möglichkeit, einen Antrag auf Förderung zur Durchführung eines ISIS12-Prozesses stellen. Die Möglichkeit zur Antragsstellung endet am 31. Dezember 2019.

Prof. Dr. Ulli Meyer, Finanzstaatssekretär und CIO der saarländischen Landesregierung, erklärte: „Die immer komplexer werdenden Sicherheitsanforderungen auf allen Ebenen einer vernetzten öffentlichen Verwaltung erfordern auch von den Kommunen die Einführung eines entsprechenden Informationssicherheitsmanagementsystems mit örtlichen Strukturen und Handlungsanweisungen.“

Zur Unterstützung der Kommunen entwickelte das Netzwerk des Bayrischen IT-Sicherheitsclusters e.V. ein Verfahren zur Einführung eines solchen Managementsystems unter dem Namen ISIS12 (InformationsSicherheitsmanagementSystem in 12 Schritten). Dieses wird auch vom IT-Planungsrat empfohlen.

„Durch ISIS12 wird die Informationssicherheit der Kommunen erhöht. Mit Hilfe der ISIS12-Tools und der dort erfassten Verfahren können außerdem die Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung innerhalb der 12 Schritte strukturiert bearbeitet werden. Wir empfehlen allen Kommunen, die Chance der Förderung zu nutzen – egal ob alleine, oder Kommunenübergreifend“, erläuterte Ulli Meyer.

Nach der Durchführung der 12 Schritte von ISIS12 werden die Kommunen abschließend zertifiziert. Die Zertifizierung erfolgt in der Regel durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen DQS GmbH. Die Förderung erfolgt einmalig in Form einer Bedarfszuweisung im Zuge der Projektförderung. Sie trägt 50% der Kosten für Beratung, Dienstleistung und Zertifizierung und ist auf max. 15.000€ begrenzt.

Die entsprechenden Anträge sind an das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport – Referat C5 zu richten. Die Möglichkeit zur Antragsstellung endet am 31.12.2019. Weiter Informationen zu ISIS12 sind online unter www.it-planungsrat.de sowie unter www.it-sicherheitscluster.de abrufbar.

Für Rückfragen zur Förderung steht das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport – Referat C5 zur Verfügung. Ansprechpartner ist Herr Wagner, Tel.: 06815012133 oder j.wagner@innen.saarland.de

Bei Fachfragen steht das Ministerium für Finanzen und Europa, Herr Koch, zur Verfügung, Tel.: 06815011755 oder m.koch@finanzen.saarland.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein