Symbolbild

Eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen – das ist das Ergebnis  des 26. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Oberesch wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Damit hat sich der Ort automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Silbermedaillen gehen an Bliesmengen-Bolchen und Remmesweiler.  Mit Bronze wurden Scheiden, Hoof und Wittersheim bedacht. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Sonderpreis „Miteinander Leben im Dorf“ ausgelobt. Dieser Sonderpreis des Ministers ging an Überroth-Niederhofen.

„Ich freue mich mit den Bürgerinnen und Bürgern von Oberesch und gratuliere herzlich zu diesem Sieg“, so der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost, der die Entscheidung der Jury am Freitagabend verkündete. „Die Jury-Mitglieder hatten wie immer eine schwierige Aufgabe zu erfüllen. Denn schließlich haben alle sechs Teilnehmer die Vorzüge ihrer Dörfer bereits in Vorentscheiden überzeugend präsentiert“, so Jost.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sei zu einem wichtigen Motor der ländlichen Entwicklung geworden. Er belohne das Engagement  der Dorfgemeinschaft und habe Erfolg damit. „Die Menschen in den Dörfern nehmen es selbst in die Hand, ihr Umfeld zu gestalten und das Leben ihrer Heimatregion weiterzuentwickeln, auch in der Verantwortung für kommende Generationen. So gesehen ist jedes teilnehmende Dorf auch ein Gewinner“, unterstrich Jost.

Der Wettbewerb zeige sehr schöne Beispiele dafür, was moti­vierte Bürgerinnen und Bürger bewegen können. So hat die Dorfgemeinschaft von Oberesch unter anderem mit einem starken Wir-Gefühl überzeugt. „Das Dorf war bei unserem Besuch gefühlt zu 100 % auf den Beinen – von der 90jährigen Oma bis zu ihrer aus Kalifornien angereisten Enkelin“, berichtete ein Jury-Mitglied. „Ein kleines Dorf am Rande des Saarlandes mit sehr viel Potenzial“, so fasste Jury-Sprecher Thomas Groß die Bewertung zusammen.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein