Zwei, die sich verstehen: TV-Köchin Sarah Wiener und Minister Reinhold Jost. Foto: Sebastian Bauer

„Ein Konsum, der die Bedürfnisse der Konsumenten erfüllt, Umwelt und Ressourcen schont und sowohl sozialverträglich als auch ökonomisch tragfähig ist, ist nachhaltig. Doch in diesem Spannungsfeld Verbraucherschutz, Nachhaltigkeitslabel, Transparenz und Preisgestaltung weiß auch der kritische Konsument manchmal nicht, welche Produkte wirklich nachhaltig sind“, so der Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz, Reinhold Jost.

Vor diesem Hintergrund widmete sich die 2. Saarländische Nachhaltigkeitskonferenz, zu der das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz nach Saarbrücken eingeladen hatte, dem wichtigen Feld des nachhaltigen Konsums. Dabei kamen nicht nur Experten zu Wort, sondern auch die Bürger selbst. Der Titel der Nachhaltigkeitskonferenz lautete: „Was ist (der) PreisWert?“

Auf diese Frage bot die bekannte Köchin und Unternehmerin Sarah Wiener den Konferenzteilnehmern einige einfache und schlüssige Antworten. „Ein anderes Wort für nachhaltig ist vernünftig“, sagte die Nachhaltigkeitsbotschafterin. „Wir sind Teil der Natur und sollten mit der Natur in Einklang leben.“

Mit Minister Jost war sie sich sofort einig: Lebensmittel müssen mehr wertgeschätzt werden. Es sei beispielsweise „ein bisschen naiv“ zu denken, dass billig erstandene Lebensmittel auch gut für den Konsumenten sind. „Wir wissen doch heute gar nicht mehr, was alles in den Produkten drin ist.“ Leidenschaftlich warb die TV-Köchin dafür, wieder selbst zu kochen, mit frischen Zutaten aus der Region: „Erobern Sie sich Ihren Körper zurück!“

Minister Jost hörte diese Botschaften und Appelle sehr gern, schließlich unterstreichen sie seine Bemühungen auf diesem Feld. „Wir wollen nicht nur im eigenen Saft schmoren, sondern brauchen auch Input von außen“, sagte er. Und dazu eigneten sich besonders solche Formate wie die Nachhaltigkeitskonferenz – und Botschafter wie Sarah Wiener.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein